420-MW-Kraftwerk in Kärnten: Projektgesellschaft insolvent

22. Dezember 2021, St. Andrä/Lavanttal

Vor fast fünf Jahren sind die Pläne für ein 420-Megawatt-Kraftwerk mit einem Investitionsvolumen von rund 400 Mio. Euro im Kärntner Lavanttal präsentiert worden. Am Mittwoch meldete die Projektgesellschaft, die Econ Hydro GmbH, allerdings Insolvenz an. Wie der Kreditschutzverband (KSV1870) in einer Aussendung mitteilte, stehen Aktiva von 657.000 Euro Passiva in Höhe von 3,5 Mio. Euro gegenüber. Das Projekt soll dennoch ermöglicht werden, hieß es vom KSV.

Als Standort des Pumpspeicherkraftwerks wäre der südöstliche Ausläufer der Koralpe vorgesehen gewesen. Das nahezu unbewohnte Gelände hätte eine Fallhöhe von 600 Metern aufgewiesen, was einen hohen Wirkungsgrad versprach. Angekündigt war, dass man nach Fertigstellung lediglich die beiden Speicherseen sehen werde, alle Einrichtungen würden unterirdisch errichtet. Darüber hinaus hätte auch der Bau umweltfreundlich erfolgen sollen.

Wie der KSV mitteilte, befinde sich das Projekt derzeit „im Finale der technischen Planung und der Erstellung der Unterlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung“. Bei dem ausschließlich fremdfinanzierten Projekt war es in den vergangenen zwei Jahren zu Verzögerungen im Projektzeitplan gekommen, gab das Unternehmen als Insolvenzursache an. „Weitere Kosten der Verzögerung wurden in der ursprünglichen Kalkulation nicht berücksichtigt.“ Im Herbst 2021 habe man eine angepasste Projektkalkulation erstellt, wegen unterschiedlicher Auffassungen der Gesellschafter habe aber ein „zusätzlicher Finanzierungsbedarf von rund 2,1 Mio. Euro“ nicht mehr aufgestellt werden können. Daher „steht die bestehende Finanzierungslinie vor der Beendigung und reicht nicht mehr aus, um das Projekt fertigzustellen“.

Im Rahmen des Konkursverfahrens soll nun das Gesamtprojekt veräußert werden. Dadurch soll eine Fortsetzung des Pumpspeicherprojektes ermöglicht werden.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

„Wollen grüne Energie, nicht teure Energie“

26. April 2024

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa