Stürmisches Wetter sorgte für Ökostrom-Hoch im Jänner

22. Feber 2022, Wien
Gute Zeiten für Windkraft - Glinzendorf, APA/HARALD SCHNEIDER

Das stürmische Wetter hat im Jänner in Österreich für ein Ökostrom-Hoch gesorgt. Neben einer guten Erzeugung aus Wasserkraft gab es auch bei der Windkraft eine gute Bilanz, wie der Übertragungsnetzbetreiber APG am Dienstag mitteilte. Der Stromverbrauch lag zu Jahresbeginn annähernd auf dem Niveau des Durchschnittsverbrauchs aus 2017 bis 2021. Durch die gute Erneuerbaren-Erzeugung wurden rund 60 Prozent des Strombedarfs nachhaltig gedeckt.

Der erste Monat des Jahres war recht mild, aber umso windiger. Die Stromproduktion aus Windkraft lag mit 932 Gigawattstunden (GWh) um rund 70 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Aus Wasserkraft wurden knapp 2.200 GWh erzeugt. Der heimische Strombedarf lag bei rund 5.453 GWh. Im Vergleich zum österreichischen Durchschnittsverbrauch aus 2017-2021 befand man sich damit in einem wöchentlichen Schwankungsbereich von minus 2 bis plus 2 Prozent, also annähernd auf demselben Niveau. Die 60-prozentige Deckung des Strombedarfs durch Erneuerbare war laut APG ein für Jänner überdurchschnittlicher Anteil.

Die Stromimporte fielen zu Jahresbeginn geringer aus als im Jahr davor. Am 6. Jänner wurde mit 12 GWh an einem Tag erstmals seit dem 1. September 2021 wieder mehr Strom exportiert. „Bilanziell gesehen haben wir im Jänner 890 GWh Strom importiert. Gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Vorjahr (1.508 GWh) bedeutet das aber rund 40 Prozent weniger Stromeinkauf aus dem Ausland“, so Thomas Karall, kaufmännischer Vorstand der APG.

Innerhalb Österreichs hat das windkraftstarke Burgenland rund 233 GWh in das APG-Netz zurückgespeist. „Das ist rund das Sechseinhalbfache an Energie, die das Bundesland selbst aus dem Netz der APG entnehmen musste“ so der technische APG-Vorstand Gerhard Christiner. Niederösterreich habe rund 240 GWh über das APG-Netz landesweit zu Verfügung gestellt und damit gut die doppelte Menge dessen, was aus dem APG-Netz bezogen wurde. Größter innerösterreichischer „Importeur“ war Kärnten mit rund 319 GWh.

Zu Netzstabilisierung hat die APG im Jänner an 20 Tagen mittels Redispatching eingegriffen. Dadurch seien rund 3 Mio. Euro an Kosten verursacht worden. Das sei zwar der geringste Jänner-Wert seit 2019, „trotzdem sind es Kosten, die am Ende der Stromkunde bezahlt“, so Karall. Bedingung für eine Senkung von Kosten und Eingriffen sie ein leistungsstarkes Stromnetz.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

BASF kauft 49 Prozent an Vattenfall-Offshore-Projekt

23. April 2024, Ludwigshafen/Berlin
BASF sichert sich Offshore-Windstrom
 - Ludwigshafen, APA/AFP

Heimische Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

23. April 2024, Wien
Europaministerin Karoline Edtstadler unterstützt dei Forderungen der Autobranche
 - Wien, APA

Schneebedingt 3.400 Haushalte in der Steiermark ohne Strom

23. April 2024, Graz/Leibnitz
In der Südweststeiermark kam es durch Schneefällen zu etlichen Stromausfällen
 - Leibnitz, APA/ENERGIE STEIERMARK

PV-Anlage am Standort des früheren Kohlekraftwerks Dürnrohr

23. April 2024, Dürnrohr
Rund 35.600 Module erzeugen Strom für etwa 7