Gasstopp – Chemieindustrie warnt vor Massenarbeitslosigkeit

13. Mai 2022, Wien/Moskau/Kiew (Kyjiw)
"Gashahn zu" wäre fatal - Hannover, APA/dpa

Die österreichische Chemieindustrie warnt vor einem Ausfall von russischem Gas. Es drohten Massenarbeitslosigkeit und das Stillstehen der Fabriken, sagte Fachverbandsobmann Hubert Culik am Freitag in einer Pressekonferenz. „Russland kann uns jederzeit den Gashahn zudrehen“, es brauche daher rasch Verträge mit anderen Lieferanten und eine Zusammenarbeit mit Italien und Kroatien bei Flüssiggas. Standortpolitisch seien bei Gas in der Vergangenheit Fehler passiert.

Wichtig sei es, nun die Speicher aufzufüllen. Dass der Gasspeicher im Haidach in Oberösterreich an Gazprom verkauft wurde, sei in der jetzigen Situation nicht hilfreich. Dass Österreich bei Gas seine Abhängigkeit gegenüber Russland über die Jahre auf zuletzt 80 Prozent ausgeweitet habe, sei mit dem heutigen Wissen ebenfalls ein Fehler gewesen. Andererseits habe Russland Österreich immer zuverlässig und sehr günstig mit Erdgas versorgt. Die Alternativen, Flüssiggas oder Gas aus anderen Ländern wie Rumänien, wären teurer gewesen, erklärte Vize-Obmann Helmut Schwarzl.

Culik erklärte, dass bei einem Totalausfall von russischem Gas nicht nur die Chemieindustrie still stehe. „Ohne Erdgas kein Dampf, ohne Dampf keine Medikamente“, sagte Culik. Ohne die Erzeugnisse der chemischen Industrie gebe es auch keine Matratzen, Dämmstoffe, Kühlschränke, Autositze oder Textilfasern. Auch die Landwirtschaft wäre betroffen, da sich Kunstdünger nicht ohne Erdgas erzeugen lässt.

Auch das geplante Ölembargo treffe die Chemieindustrie, allerdings sei russisches Erdöl leichter durch Öl aus anderen Ländern ersetzbar. Problematisch für Österreich sei beim Öl noch, dass die OMV in der Raffinerie Schwechat vor allem Rohöl aus Kasachstan verarbeitet, dass über Pipelines durch Russland nach Österreich fließt, verwies Fachverbandsgeschäftsführerin Sylvia Hofinger auf mögliche praktische Probleme beim Ölembargo.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

CO2-Emissionen in Österreich 2023 um 5,3 Prozent gesunken

28. März 2024, Wien
Freude über sinkende CO2-Emissionen bei Umweltministerin Gewessler
 - Wien, APA/TOBIAS STEINMAURER

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa