oekostrom AG will aus Gashandel langsam aussteigen

21. Juni 2022, Wien
oekostrom AG setzt ganz auf Grünstrom - Loosdorf, APA/THEMENBILD

Der Grünstrom-Produzent und Energiehändler oekostrom AG will aus dem Gashandel langsam aussteigen. Ab 1. November 2022 stoppt das Unternehmen den Verkauf von Gas an Neukunden, Bestandskunden werden noch bis Ende 2030 beliefert. „Die Zeit für Gas in der Raumwärme ist vorbei“, sagen die Vorstände Ulrich Streibl und Hildegard Aichberger.

Die oekostrom AG steigt nicht nur aus der Vermarktung von Erdgas aus, auch Biogas sei keine Alternative, heißt es. „Das Biogaspotenzial ist in Österreich viel zu gering, um auch eine Versorgung in der Raumwärme effizient zu gewährleisten.“

Mit dem Ausstieg aus Gas will sich das Unternehmen künftig voll auf den wachsenden Strommarkt und den Ausbau erneuerbarer Energien konzentrieren. Allein durch den aktuellen Ausbau des Kraftwerksparks im burgenländischen Parndorf soll fast doppelt so viel Strom aus erneuerbarer Energie am Standort erzeugt werden, womit mehr als 20.000 Haushalte beliefert werden können.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Deutsche Netzbetreiber: 14.200 km Stromautobahnen nötig

24. März 2023, Dortmund/Bonn
Erweiterungen sind dringend notwendig
 - Stuttgart, APA/dpa

EU-Gipfel – Kommission will nur begrenzte Atom-Förderung

24. März 2023, Brüssel

Allianz und Norwegen beteiligen sich an EnBW-Windpark

23. März 2023, Karlsruhe/München

Größte Photovoltaik-Anlage Österreichs vor Inbetriebnahme

23. März 2023, Nickelsdorf/Eisenstadt
Burgenland Energie-Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma
 - Eisenstadt, APA/JUDITH HÖGERL