Reaktivierung von Mellach frühestens im April möglich

31. August 2022

Verbund. Das stillgelegte Verbund-Kohlekraftwerk Mellach nahe Graz könne frühestens im April 2023, also nach der Heizsaison, wieder den Betrieb aufnehmen, sagte Verbund-Chef Michael Strugl im Journal zu Gast auf Ö1.
Grund ist die Blockade der Gas-Lenkungsverordnung im Hauptausschuss durch die Oppositionsparteien. Wäre die Verordnung diese Woche beschlossen worden „hätten wir Ende Jänner beginnen können“, so Strugl. Die technische Umrüstung von Mellach dauere fünf Monate. Wegen der Verzögerung seien Fristen für die Kohlelieferungen ausgelaufen, daher „werden wir das erste Quartal 2023 nicht mehr schaffen“.

Strugl rechnet damit, dass die Strompreise länger nicht mehr das Niveau vor der jetzigen Krise erreichen werden. Um Versorgungsengpässe zu vermeiden, müsse in Österreich wie in Deutschland auch übers Stromsparen gesprochen werden.

Ähnliche Artikel weiterlesen

Verbund verdiente 2023 prächtig

14. März 2024, Wien
Geschäfte liefen gut
 - Wien, APA/THEMENBILD

Verbund senkt die Gewinnerwartung für heuer deutlich

9. Feber 2024, Wien
Verbund ist nicht sonderlich zuversichtlich
 - Wien, APA/THEMENBILD

Verbund-Chef: Energiewende hält Strompreise hoch

24. Jänner 2024, Wien
Verbund-Chef Michael Strugl
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Energie der Zukunft

4. Jänner 2024, Dürnrohr