Kartellamt – Keine Bedenken gegen LNG-Terminalpläne

15. September 2022, Wilhelmshaven/Brunsbüttel

Das deutsche Kartellamt steht einer Zusammenarbeit der deutschen Energiekonzerne RWE, Uniper und der EnBW-Tochter VNG beim Aufbau der geplanten Flüssiggas (LNG-)Terminals nicht im Weg. Durch die schnelle Inbetriebnahme der schwimmenden LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel in Deutschland könnten relativ kurzfristig dringend benötigte und preissenkend wirkende Importkapazitäten für Gas geschaffen werden, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Donnerstag.

„Die damit verbundenen Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher überwiegen etwaige wettbewerbliche Nachteile,“ sagte er. Das deutsche Wirtschaftsministerium will mit den Terminals einen Teil der von Russland eingestellten Gaslieferungen ersetzen. Sie sollen schon im kommenden Winter einsatzbereit sein. „In normalen Zeiten wäre eine Kooperation zwischen diesen drei sehr bedeutenden Gasimporteuren und -großhändlern und vor allem die exklusive Nutzung der Importkapazitäten an den Terminals möglicherweise kritischer zu bewerten“, betonte Mundt. „Wichtig war für uns auch, dass das vorgesehene Betreibermodell zunächst bis zum 31. März 2024 befristet ist.“

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Kampf gegen Erderwärmung – Mehr Flexitarier erhöhen Chancen

28. März 2024, Potsdam
Fleisch kommt nur gelegentlich auf den Tisch
 - Berlin, APA/dpa

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa

Baywa r.e. sieht zu langsamen Ausbau der Erneuerbaren

25. März 2024, München