Spanien beschließt Maßnahmen zur Senkung des Gasverbrauchs

12. Oktober 2022, Madrid

Die spanische Regierung hat ein Maßnahmenpaket zur Senkung des Gaskonsums um bis zu 13,5 Prozent in der Zeit zwischen August 2022 und März 2023 beschlossen. Der sogenannte „Plan Mehr Energie-Sicherheit“ sehe unter anderem steuerliche Unterstützungen für Privathaushalte und Unternehmen, die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Stärkung der industriellen Kapazitäten vor, teilte die Regierung am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit.

Es sind insgesamt 73 Maßnahmen, die aber im Detail noch nicht bekanntgegeben wurden. Es gehe in erster Linie um „Solidarität mit dem Rest der Europäer“, erklärte die Ministerin für Ökologischen Wandel, Teresa Ribera. Sie betonte, Spanien sei mit Blick auf den Winter in einer anderen Situation als „andere Länder Europas, die historisch gesehen stärker von russischem Gas abhängig sind.“ Massive Gas- und Stromabschaltungen seien in Spanien im Winter ausgeschlossen, in anderen Ländern der Union aber nicht.

Mit dem Sparprogramm will Spanien Auflagen aus Brüssel erfüllen: Die EU-Mitgliedsstaaten sollen ihren Gasverbrauch in diesem Winter um 15 Prozent senken. Bisher ist das Ziel unverbindlich. Das könnte sich allerdings je nach Verlauf des Winters ändern.

Spanien hat nach Angaben der Regierung seit September letzten Jahres bereits etwa 35 Milliarden Euro für Entlastungs- und Energiesparprogramme ausgegeben. Um den Energieverbrauch zu senken, dürfen alle öffentlichen Einrichtungen sowie Kaufhäuser, Kinos, Arbeitsstätten, Hotels, Bahnhöfe und Flughäfen ihre Räumlichkeiten seit dem 9. August nur noch auf 27 Grad kühlen. Im Winter wird man nur auf höchstens 19 Grad heizen dürfen. Zudem müssen Läden und Betriebe mit automatischen Systemen ihre Türen geschlossen halten. Die Beleuchtung nicht genutzter Büros, von Schaufenstern und von zahlreichen Denkmälern muss nach 22.00 Uhr ausgeschaltet werden.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Europäischer Gaspreis auf höchstem Stand seit Jahresbeginn

17. April 2024, Amsterdam/Frankfurt
Seit einer Woche geht es mit dem Gaspreis deutlich nach oben
 - Frankfurt (oder), APA/dpa-Zentralbild

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa

Alte Kohleminen zu Pumpspeicherkraftwerken umfunktionieren

15. April 2024, Wien
Pumpspeicherkraftwerke müssen nicht unbedingt Berge verschandeln
 - Kaprun, APA/CLARA HOFER

Wien Energie bietet Beteiligung an 30. Solarkraftwerk an

15. April 2024, Wien
Wien Energie setzt auch auf Bürgerbeteiligung
 - Wien, APA/THEMENBILD