Gasnetzbetreiber fordert Klarheit für Wasserstoff-Ausbau

18. Jänner 2023, Düsseldorf/Frankfurt

Der Ferngasnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) hat von der deutschen Regierung und der EU Klarheit über die Rahmenbedingungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft gefordert. „Wenn die Bundesregierung nicht nur die Rücklichter der anderen Volkswirtschaften sehen will, muss sie Entscheidungen treffen“, sagte OGE-Chef Jörg Bergmann in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

Es wäre zu wünschen, dass die Überarbeitung der Fortschreibung der Wasserstoff-Strategie im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sei. Die Fernleitungsnetzbetreiber seien bereit, die Leitungen umzustellen oder neu zu bauen. „Es liegt an der Politik, die Weichen zu stellen und den Rahmen zu schaffen, dass daraus Realität werden kann.“

Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Unklar ist unter anderem, wer die Leitungen für den Transport von Wasserstoff betreiben darf und wie dies vergütet wird. Die Gaswirtschaft trifft dabei auf Skepsis bei Befürwortern einer weitgehenden Elektrifizierung von Bereichen wie Wärme und Transport. OGE gehört mit einem Netz von 12.000 Kilometern Länge zu den größten Ferngasnetzbetreibern in Europa.

APA/Reuters

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Spatenstich für großes Agri-PV-Wind-Projekt im Burgenland

19. April 2024, Eisenstadt/Tadten/Wallern
Doskozil setzt auch auf Energieautarkie
 - Eisenstadt, APA

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa