APG schließt Modernisierung des Schaltwerks Schwabeck ab

8. Feber 2023, Wien
Integration Erneuerbarer wird verbessert - Wien, APA/THEMENBILD

Die Modernisierung der 110-kV-Schaltanlage Schwabeck in Kärnten ist nach rund vier Jahren Bauzeit abgeschlossen. In die Erneuerung der beim Drau-Kraftwerk angeschlossenen Anlage wurden rund 7,3 Mio. Euro investiert, wie der Übertragungsnetzbetreiber APG mitteilte. Das Schaltwerk sei ein wichtiger regionaler Netzknoten und diene vor allem der Versorgung Kärntens mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft.

Es werde aber nicht nur die Versorgungssicherheit in Kärnten erhöht, sondern auch die Integration erneuerbarer Energie in das österreichische Stromnetz verbessert. Die Modernisierung startete 2019 und wurde Endes des Vorjahres abgeschlossen. „Die Arbeiten waren extrem herausfordernd, konnten aber dank des hohen Einsatzes des gesamten Teams der APG termingerecht, ohne Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit und vor allem unfallfrei umgesetzt werden“, so Projektleiter Wolfgang Ranninger am Mittwoch laut Pressemitteilung.

Investitionen wie diese seien die Voraussetzung, um eine sichere Stromversorgung auch unter den Anforderungen der Energiewende gewährleisten zu können, betonte APG-Unternehmenssprecher Christoph Schuh. In den nächsten zehn Jahren investiert der Übertragungsnetzbetreiber rund 3,5 Mrd. Euro in die österreichische Strominfrastruktur.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD