Niederlande: Geld ging bei Gasproduktion vor Bürger

24. Feber 2023, Groningen/London/Irving (Texas)

Der niederländische Staat und die Ölkonzerne Shell und Exxon Mobil haben einem Untersuchungsbericht zufolge jahrzehntelang trotz zahlreicher Erdbeben die Sicherheit der Bürger bei der Produktion von Erdgas missachtet. „Geld war wichtiger als Sicherheit und Gesundheit“, stellte eine parlamentarische Untersuchungskommission fest. „Das hatte katastrophale Folgen.“ Die Kommission legte am Freitag im Dorf Zeerijp bei Groningen ihren Abschlussbericht zur Gasproduktion vor.

Die Kommission sprach von einem „einzigartigen Scheitern des Systems“. Führende Politiker darunter auch Premier Mark Rutte hätten den Ernst der Lange viel zu lange unterschätzt. Minister hätten fahrlässig gehandelt. Politiker reagierten geschockt auf die Urteile der Kommission. Premier Mark Rutte erklärte, dass der Bericht bei ihm „hart angekommen“ sei. Vor einer inhaltlichen Reaktion müsse der fast 2.000 Seiten umfassende Bericht gründlich gelesen werden. Die Kommission stellte fest, dass Öl-Konzerne viel zu lange und unnötigerweise die Gasproduktion hoch hielten und dies mit der Energiesicherheit begründeten.

Die beiden an der Gasproduktion beteiligten Konzerne Shell und Exxon Mobil akzeptieren den Bericht, wollten sich aber noch nicht zu möglichen Konsequenzen äußern. Shell räumte ein, dass die Konzerne die Sorgen der Bürger über Schäden und Gefahren zu wenig im Blick gehabt hätten. Die Chefin von Shell Niederlande, Marjan van Loon, sagte: „Groningen wurde vernachlässigt.“ Ein Sprecher von Exxon Mobil sprach von einem wichtigen Bericht, der nun zunächst gründlich gelesen werden müsse.

Der damalige Chef des Öl- und Gaskonzerns Shell, Ben van Beurden, hatte im Oktober vor der Untersuchungskommission ausgesagt und sein tiefes Bedauern ausgedrückt. Beim Rückblick auf die Probleme durch die Gasproduktion empfinde er „Bedauern, Scham und Trauer“. Der frühere Chef von Exxon Mobil Joost Van Roost verweigerte dagegen die Aussage.

Durch die Gasproduktion in Groningen im Norden nahe der Grenze zu Niedersachsen hatte es seit 1986 rund 1.600 Erdbeben gegeben. Zehntausende Gebäude wurden schwer beschädigt, rund 100.000 Menschen waren betroffen. Noch immer wurden nicht alle Bürger entschädigt. 2018 hatte die Regierung beschlossen, schrittweise die Produktion bis 2023 zu beenden. 1959 war das Groninger Erdgasfeld entdeckt worden, 1963 begann die Produktion. Die Niederlande wurden nach Norwegen zum größten Erdgasproduzenten Europas. Der Staat verdiente mehr als 360 Mrd. Euro, die beteiligten Öl-Gesellschaften Shell und Exxon Mobil rund 66 Mrd. Euro.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa

Gasfund in Molln – Weitere Tests nötig

25. März 2024, Molln
Alan Reingruber: "Brauchen mehr Details"
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH