Russland und China beschließen Abkommen zu Erdgaspipeline

22. März 2023, Moskau
Xi Jinping und Putin auch bei Erdgas auf einer Linie - Moscow, APA/SPUTNIK

Russland und China haben nach Angaben von Kreml-Chef Wladimir Putin ein Abkommen zum Bau der Erdgaspipeline „Kraft Sibiriens 2“ beschlossen. Diese soll Sibirien mit dem Nordwesten Chinas verbinden, alle dafür nötigen Vereinbarungen seien erzielt worden, sagte Putin am Dienstag nach Gesprächen mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping. Durch die Pipeline sollen demnach 50 Mrd. Kubikmeter Gas fließen können.

Es existiert bereits eine erste Pipeline mit dem Namen „Kraft Sibiriens“, die seit Ende 2019 Gas nach China transportiert, eine zweite war bereits geplant. Ebenfalls am Dienstag hatte der russische Energieriese Gazprom einen neuen Rekord bei den täglichen Gaslieferungen nach China über diese erste Pipeline verkündet. Bis 2025 will Moskau seine Exporte über diesen Weg auf 38 Milliarden Kubikmeter pro Jahr steigern.

Russland bemüht sich schon seit mehreren Jahren, seine Gaslieferungen nach China zu erhöhen. Infolge der westlichen Sanktionen gegen Russland hat Moskau diese Bemühungen verstärkt. Die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit mit China bezeichnete Putin nun als „eine Priorität“ seines Landes.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP