Trendwende in den Heizungskellern

27. März 2023

2022 wurden erstmals mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile. Auch Solar und Pellets auf dem Vormarsch.

Als einzige Heizungstechnologie unterstützen Wärmepumpensysteme alle drei Nachhaltigkeitsziele gleichzeitig. Mehr Energieeffizienz, mehr erneuerbare Energie und weniger CO 2-Emissionen. Das Potenzial der Technologie ist riesig und bei Weitem nicht ausgeschöpft. „Für einen klimaneutralen Gebäudebestand benötigen wir eine rasche Verdopplung auf 60.000 installierte Wärmepumpen jährlich, um damit im Jahr 2040 zwei Millionen Haushalte mit günstiger und erneuerbarer Energie zu versorgen“, erklärt Richard Freimüller, Präsident des Unternehmensverbandes Wärmepumpe Austria.

Absatz fossiler Heizsysteme bricht ein

2022 war dabei das Jahr der Trendwende – erstmals wurden mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile. Ersten Schätzungen zufolge wird ein Absatzrückgang bei fossilen Heizsystemen von über 30 %auf etwa 30.000 Stück erwartet.
Wärmepumpen und Biomassekessel überholen fossile Heizsysteme mit einem bisherigen Rekordwert von etwa 80.000 Stück (ca. 50.000 Wärmepumpen und 30.000 Biomassekessel). Zusätzlich wurden über 11.000 Brauchwasser-Wärmepumpen und mehr als 50.000 m 2 Solarthermie installiert.

„Mit den steigenden Energiepreisen wird auch Solarwärme wieder beliebter, vor allem bei Großanlagen. Solaranlagen fürs Eigenheim sind kurzfristig lieferbar und in ein bis zwei Tagen montiert“, betont Roger Hackstock, Geschäftsführer von Austria Solar.

„Auch bei Pellets gab es 2022 einen Rekord bei der Installation neuer Heizungen. Eine Investitionswelle in neue Pelletieranlagen ist im Gange und wird die Versorgung langfristig absichern“, ergänzt Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria. „Besonders freut mich, dass sich die Wärmepumpe nun auch in der Sanierung immer mehr durchgesetzt hat. Beim Verband schätzen wir, dass bereits 40 %des Wärmepumpe-Absatzes von der Sanierung alter Heizungen kommt. Hier konnten wir durch beständige Aufklärung alte und längst überholte Mythen rund um die Sanierung mit Wärmepumpen entkräften. Moderne Wärmepumpen sind auch in Verbindung mit Heizkörpern einsetzbar und sorgen auch in dieser Kombination effizient und zuverlässig für angenehme Temperaturen“, versichert Richard Freimüller.

Wichtiger Baustein für die Klimaziele

Wärmepumpen sind ein wichtiger Baustein zur Erreichung der österreichischen Klimaziele. Sie nutzen die kostenlose Umgebungswärme aus verschiedensten Wärmequellen (Luft, Grundwasser, Erdwärme, Abwasser, Abwärme etc.). Die Wärmepumpe arbeitet hocheffizient: Sie holt drei-bis viermal so viel Energie aus der gratis verfügbaren Umweltwärme heraus, als sie für den Betrieb benötigt. Die Wärmepumpe arbeitet vollkommen emissionsfrei und verringert so die Feinstaubund Stickoxidbelastung in Wohngebieten. Als einziges Heizsystem erlaubt die Wärmepumpe die Kühlung von Gebäuden, indem der Heizkreislauf umgekehrt wird und dem Gebäude damit Wärme entzogen werden kann. Erdwärme-und Grundwasser-Wärmepumpen können mit einer passiven Kühlung nahezu ohne Energieaufwand kühlen. Als Bestandteil der Sektorenkopplung sind Wärmepumpen flexible und steuerbare Stromabnehmer und Schnittstelle zur thermischen Speicherung von elektrischer Energie.

Tiroler Tageszeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Späte Trendwende bei Öl, Gas und Kohle

30. Oktober 2023