Der Tiroler Landesenergieversorger Tigas wird den Preisbonus zum Teil früher als geplant gutschreiben. Die Tigas hatte den ursprünglich bis Jahresende befristeten Gaspreis-Bonus von 3,12 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) bis Mitte 2024 verlängert. Dieser Bonus werde normalerweise im Zuge der nächsten Jahresabrechnung gutgeschrieben, hieß es gestern in einer Aussendung.
„Damit unsere KundInnen möglichst rasch davon profitieren, werden wir die Teilbeträge bereits jetzt und proaktiv ab Dezember für über 20.000 KundInnen um bis zu 40 Prozent nach unten anpassen“, so der kaufmännische Geschäftsführer Martin Grubhofer. „Alle übrigen KundInnen kommen im Zuge von laufenden und in den nächsten Wochen geplanten Ablesungen und Abrechnungen ebenso automatisch in den Genuss des vollen Bonus“, informiert das Unternehmen.
Derzeit laufe der Gaseinkauf für die Heizperiode 2024/2025. „Aus heutiger Sicht zeichnet sich zum 1. Juli 2024 eine weitere, deutliche Preissenkung ab“, schreibt die Tigas: „Der Gesamtmarkt hat sich wieder beruhigt, die großen Preissprünge sind vorbei.“
Tiroler Tageszeitung