Verbrauch von Strom und Gas sinkt deutlich

2. Feber 2024, Wien

Energie. 2023 wurde erstmals seit 20 Jahren wieder mehr Strom exportiert als importiert.

In Österreich wurden im Vorjahr deutlich weniger Strom und Gas verbraucht als 2022. Die Stromerzeugung ist im Gesamtjahr 2023 gestiegen, die Gasproduktion gesunken. Erstmals nach über 20 Jahren sei wieder mehr Strom ins Ausland exportiert als importiert worden, so die Regulierungsbehörde E-Control.

In den vergangenen Monaten ist der Strom- und Gasverbrauch Monat für Monat gesunken. Im gesamten Kalenderjahr 2023 wurden mit 60,7 Terawattstunden (TWh) um rund fünf Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr davor. „Der Stromverbrauchsrückgang wird durch Steigerungen bei der Energieeffizienz, aber vor allem durch den Zubau an Eigenerzeugung, vor allem aus Fotovoltaik-Anlagen, geprägt“, hieß es seitens der E-Control. Haushalte bzw. Unternehmen würden dadurch weniger Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen, während die Gesamtstromerzeugung steige.

Der Gasverbrauch ist 2023 um 12,5 Prozent auf 75,6 TWh gesunken. Die Gründe hierfür seien mildes Wetter und günstige Erzeugungsbedingungen für Erneuerbare sowie Preiseffekte durch immer noch hohe Gaspreise für Endkunden, so die E-Control.

Gasspeicher gut gefüllt

Bei Gas ist die inländische Jahresproduktion (inklusive Einspeisung biogener Gase) um zehn Prozent auf rund 6,3 TWh gesunken. Der Speicherinhalt bei Gas lag zu Jahresende 2023 mit rund 90,8 TWh um fast neun Prozent über dem Stand des Jahres davor. Im gesamten Kalenderjahr 2023 wurden rund 168 TWh Gas aus dem Ausland importiert und 90,2TWh exportiert. Die inländische Stromerzeugung ist 2023 um rund sechs Prozent auf 71,15 TWh gestiegen. (APA)

Die Presse

Ähnliche Artikel weiterlesen

Wegen Jahresabrechnung für Einspeisung im Kreis geschickt

31. Jänner 2024

Stromerzeugen statt nur Skigebiete beschneien

23. Jänner 2024, Salzburg

Brüssel macht Tempo bei Erneuerbaren-Ausbau

23. November 2023, Brüssel

Europa setzt bei Strom auf die Windkraft

30. Oktober 2023, Brüssel