Windstromrekord im Jänner

5. Feber 2024, Wien
Gute Windernte im Jänner
 - Jacobsdorf, APA/dpa

Der abgelaufene Jänner ist der windstromstärkste Jänner aller Zeiten in Österreich gewesen, berichtete IG Windkraft. Erzeugt wurden demnach insgesamt 1.148 GWh Windstrom. Das war um 53 Prozent mehr als im Jänner-Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Somit seien 20,7 Prozent des Stromverbrauchs durch Windstrom abgedeckt worden. Trotz des Rekordes fehle der Branche derzeit aber der Anschub für den Ausbau neuer Windparks, kritisierte IG-Windkraft.

„Auf allen politischen Ebenen braucht es Änderungen, damit die Beschleunigung der Energiewende endlich stattfinden kann“, forderte Geschäftsführer Stefan Moidl. „Derzeit hängen wir noch immer in der Stop-and-go-Politik der Vergangenheit fest.“

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Nächster Winter ohne Russengas?

26. Feber 2024, Wien

Katar will Produktion von Flüssiggas deutlich steigern

26. Feber 2024, Doha
QatarEnergy-CEO Saad al-Kaabi
 - Doha, APA/AFP

Neues Gesetz für mehr Biogas-Versorgung am Weg

21. Feber 2024, Wien
Biogas soll bald rechtlich neu geregelt werden
 - Hemmingen, APA/dpa

Kärntner ÖBB-Kraftwerk Obervellach II geht bald in Betrieb

20. Feber 2024, Obervellach/Wien
Das Kraftwerk einem Archivbild
 - Obervellach, APA/THEMENBILD