Windräder in Japons wieder in Betrieb

27. Feber 2024, Japons/Wien/Maria Enzersdorf

In Japons (Bezirk Horn) wird wieder Ökostrom produziert. Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hatte die Betriebsgenehmigung vorläufig aufgehoben. „In der heutigen Sitzung hat das Landesverwaltungsgericht (LVwG) noch einmal klar festgestellt, dass von den Schall-Emissionen des Windparks Japons keinerlei Belästigungen oder Gefährdungen für Anrainer ausgehen“, teilte Stefan Zach, Unternehmenssprecher der EVN AG, mit.

Seit Dienstagmittag seien die drei Windräder damit wieder in Betrieb. Die Entscheidung kam Zach zufolge für involvierte Experten nicht überraschend. „Mittlerweile wissen wir sehr genau, dass Sorgen zu den Auswirkungen von Infraschall im Zuge von Windkraftanlagen unbegründet sind. Das ist auch sehr gut wissenschaftlich belegt. Es freut uns, dass dieses Problem so schnell gelöst werden konnte“, sagte der Sprecher.

Durch ein Erkenntnis des VwGH hatte der Betrieb in Japons kurzfristig unterbrochen werden müssen. Nach zweimaliger Prüfung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens und der Berufungsinstanz war laut EVN ein weiteres Gutachten zum Thema Infraschall verlangt worden.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Stromausfall in Teilen von Wien-Landstraße behoben

26. Juli 2024, Wien

Ölkonzern Eni rechnet für 2024 mit geringerem Gewinnrückgang

26. Juli 2024, Rom
Eni hatte zuletzt von den hohen Gaspreisen profitiert
 - San Donato Milanese, APA/AFP

Verbund lässt Rekordjahre hinter sich

25. Juli 2024, Wien
Gesunkene Absatzpreise führten im 1

TotalEnergies investiert in deutschen Batteriespeicher

24. Juli 2024, Wien