Windpark im Weinviertel bekam nach acht Jahren grünes Licht

15. März 2024, Gnadendorf/Maria Enzersdorf
EVN denkt über die Modelle nach - Bad Berleburg, APA/dpa

Das „am längsten dauernde Windkraft-Genehmigungsprojekt Österreichs“ ist nach EVN-Angaben vom Freitag nach acht Jahren „zu einem für den Klimaschutz guten Ende gekommen“. Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) habe die Einsprüche der Gegner des Vorhabens abgewiesen und damit dem Windpark Gnadendorf-Stronsdorf im Weinviertel grünes Licht erteilt.

„Wie die nächsten Schritte genau aussehen werden, müssen wir nun prüfen“, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach laut einer Aussendung unter Hinweis darauf, dass sich in den vergangenen acht Jahren „die Welt weiter gedreht“ und auch die Windkraft „enorme Fortschritte gemacht“ habe. „Es gibt mittlerweile Windräder, die wesentlich mehr Strom erzeugen. Wir werden die nächsten Tage dafür nutzen, hier Klarheit zu schaffen, ob wir die ursprünglich geplanten Windkraftanlagen errichten, oder ob wir auf ein moderneres Modell wechseln.“

Die EVN hatte der Aussendung zufolge vor mehr als zehn Jahren die Projektpläne zur Errichtung von acht Windrädern in den Gemeinden Gnadendorf und Stronsdorf im Bezirk Mistelbach gestartet. Ökostrom für umgerechnet etwa 20.000 Haushalte sollte produziert werden. Auch die Bevölkerung stand dem Versorger zufolge hinter dem Vorhaben. Bei einer Volksbefragung in Stronsdorf am 30. November 2014 stimmten demnach bei einer Beteiligung von 70 Prozent knapp zwei Drittel für den Windpark. Weil auch Gnadendorf für das Projekt gewesen sei, habe die EVN 2015 die Unterlagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht. Seither habe sich das Projekt in unterschiedlichen Berufungsinstanzen befunden.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd