Gasfund in Molln – Weitere Tests nötig

25. März 2024, Molln
Alan Reingruber: "Brauchen mehr Details"
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Nach dem Erdgasfund bei Probebohrungen in Molln (Bezirk Kirchdorf) nahe des Nationalparks Kalkalpen durch die ADX Vie GmbH – eine Tochterfirma des in Australien gelisteten Explorationsunternehmens ADX Energy – haben die Tests noch keine völlige Klarheit ergeben. „Wir haben zwar die Bestätigung für ein großes Vorkommen, aber leider keine klare Evidenz zur genauen Beschaffenheit und Menge des Gasreservoirs“, erklärte ADX-Österreich-Chef Alan Reingruber am Montag.

Die Bohrung habe zwar die Erwartungen und Prognosen von ADX bestätigt, „allerdings zeigt eine erste Auswertung der Bohrlochmessdaten die hohe geologische und lagerstättentechnische Komplexität des Vorkommens im geklüfteten Kalkgestein“, hieß es in der Aussendung. Wegen technischer Probleme – ein Werkzeug zur Probenentnahme hat sich im Bohrloch verkeilt – gebe es bisher keine belastbaren Ergebnisse. Da die naturschutzrechtliche Genehmigung mit 31. März abläuft, werde das Bohrloch nun verrohrt und für weiterführende Tests im Herbst versiegelt.

Ian Tchacos, Executive Chairman von ADX Energy, ist dennoch zuversichtlich: „Die Entdeckung von potenziell produktiven Zonen in einer Gesteinsschicht über ein Intervall von 356 Metern ist sehr vielversprechend.“ Weitere Tests im Herbst seien allerdings nötig. Dafür will ADX nun die Genehmigung beantragen, um im Oktober weitermachen zu können.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

„Wollen grüne Energie, nicht teure Energie“

26. April 2024

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP