Kelag baut in Rangersdorf ein neues Umspannwerk

28. März 2024

Um die Versorgungssicherheit im oberen Mölltal gewährleisten zu können, baut Kelag Energie und Wärme ein Umspannwerk in Rangerdorf. Ende 2025 soll es in Betrieb gehen, 15 Millionen Euro werden investiert.

Bis Ende 2025 will die Kelag Energie und Wärme gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Kärnten Netz 750 Millionen Euro in die Infrastruktur und den Netzausbau in Kärnten investieren. In die fünf Umspannwerkwerk-Projekte fließen knapp 60 Millionen Euro. Der steigende Leistungsbedarf der Wirtschaft, die Entwicklung neuer Anwendungen wie Wärmepumpen und der Ausbau von Elektromobilität und Photovoltaik-Anlagen machen eine Erneuerung und Modernisierung der Umspannwerke notwendig.

15 Millionen Euro werden unter anderem in ein neues Umspannwerk in Rangersdorf investiert, um die Versorgungssicherheit im oberen Mölltal für die nächsten Jahrzehnte gewährleisten zu können. Dieses ist südlich der Ortschaft Lamnitz geplant, zusätzlich zu der bereits bestehenden 110-Kilovolt-(kV-)Leitung, die von Außerfragant über die Kreuzeckgruppe nach Oberdrauburg führt.

Die Standortwahl sorgte im Vorhinein für Unmut bei den Anrainern. Diese kritisierten unter anderem die unmittelbare Nähe zum Freizeitzentrum Mitterling. Der Werksausbau neben einem Erholungsgebiet sei eine Fehlentscheidung.
Im Rahmen eines Bürgersprechtages wurden diese Bedenken diskutiert, sie seien mittlerweile kein Thema mehr, wie Michael Marketz, Geschäftsführer von Kärnten Netz, erklärt: „Auf Wunsch der Bürger haben wir mehrere Varianten analysiert und diskutiert. Es war ihnen wichtig, dass der Baustellenverkehr nicht den Verkehr in der Ortschaft beeinträchtigt. Deshalb wird die Straße zum Freizeitzentrum entlastet, indem wir eine Behelfsbrücke über die Möll bauen und somit das Ortsgebiet während der Bauarbeiten umfahren. Dieser Entschluss hat die Situation beruhigt.“

Mit den Bauarbeiten wird im Herbst, nach dem Vorliegen aller Bescheide, begonnen. Ende 2025 soll die Inbetriebnahme erfolgen. „Mit Wärmepumpen und E-Autos steigt der Bedarf an Strom. Wir wollen es künftig ermöglichen, dass erneuerbare Energien noch stärker genutzt werden können“, sagt Marketz.
Wir wollen es künftig ermöglichen, dass erneuerbare Energien noch stärker genutzt werden können.

Michael Marketz, Geschäftsführer von Kärnten Netz

von Laura Quedritsch

Kleine Zeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Umspannwerk wird erneuert

5. April 2024

Millionen für die Energiewende

3. April 2024

Wie die Gasversorgung gesichert werden soll

8. März 2024

Netzausbau kostet 30 Milliarden Euro bis 2030: Wer soll dafür bezahlen?

6. März 2024