Stromzähler werden smart

1. Dezember 2021

Verbrauchsdaten wie Entwicklung des Strombedarfs können ausgelesen werden.

Es ist das Gebot der Stunde: Alle möchten Energie sparen und intelligente Lösungen gegen den weltweiten Klimawandel ergreifen. Daher hat die Europäische Union vorgesehen, dass alle Kundenanlagen mit neuen Stromzählern ausgestattet werden sollen. Die seit hundert Jahren gebräuchlichen Zähler haben also ausgedient.
Nun startet auch im Gemeindegebiet von Ebenthal das Umrüsten auf die neuen Smart Meter. „Der Tausch eines Zählers dauert durchschnittlich 20 Minuten.“ Dafür arbeiten die Monteure der Netz NÖ im Eiltempo. „Die neuen Smart Meter sind ein wichtiger Schritt in die Energiezukunft“, erläutert Gottfried Reisenauer, Leiter des Netz-NÖ-Service-Centers Deutsch-Wagram.

„Sie sind die Basis für intelligente Stromnetze und innovative Lösungen der Zukunft.“ Die Kunden profitieren aber schon jetzt vom intelligenten Zähler: So müssen sie beispielsweise bei ihrer An- und Abmeldung bzw. der Ablesung ihres Stromzählers nicht mehr zu Hause sein oder ihren Zähler selbst ablesen.

Gleichzeitig können nun die Verbrauchsdaten sowie die Entwicklung des Stromverbrauchs im Webportal mitverfolgt werden. „So kann der eigene Verbrauch analysiert und optimiert werden“, ergänzt Reisenauer. Die Monteure der Netz NÖ erkennt man in der Regel am Dienstauto und der Dienstbekleidung. Manchmal helfen auch lokale Monteure aus, um die vielen Zähler zu tauschen.

NÖ Nachrichten

Ähnliche Artikel weiterlesen

Netzausbau ist eine wesentliche Säule der Energiewende

26. Feber 2024

Strombedarf steigt, doch Länder bei Erneuerbaren säumig

31. Mai 2023

90 Prozent Strom aus Erneuerbaren im April

31. Mai 2023

„Vorzeichen für neuen Strompreis ist zu klären“

9. Mai 2023