Uniper verkauft Anteil an Gasnetz-Firma an spanische Enagas

16. Jänner 2023, Düsseldorf
Uniper muss verkaufen - Düsseldorf, APA/dpa

Der deutsche Energiekonzern Uniper hat seine 20-prozentige Beteiligung an dem niederländischen Gasnetzbetreiber BBL Company an das spanische Unternehmen Enagas veräußert. Der Kaufpreis betrage rund 75 Mio. Euro, teilte Uniper am Montag mit. Die BBL Company sei Eigentümerin einer 235 Kilometer langen Gasverbindungsleitung zwischen den Niederlanden und Großbritannien.

Dem Deal müssten unter anderem noch die Behörden zustimmen. Die Veräußerung sei Teil der Auflagen, die die EU-Kommission nach dem Beihilferecht von dem verstaatlichten Konzern gefordert habe.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa