Wärmepumpen: 500 Euro für 11.000 Haushalte

8. Feber 2023

Energie AG zahlt Prämie wegen hoher Strompreise, Hilfe auch für 9000 Kunden mit Nachtspeicher

„Bestraft“ fühlen sich Haushalte, die beim Heizen auf eine Wärmepumpe umgestiegen sind. Wie berichtet, haben sich ihre Stromkosten aufgrund des höheren Verbrauchs und der gestiegenen Preise massiv erhöht.

Vor allem geht es um Haushalte, die nur einen Zählpunkt haben (sowohl für Haushalts- als auch Wärmepumpenstrom). Sie bekommen die staatliche Strompreisbremse nur ein Mal, für 2900 Kilowattstunden Verbrauch (statt 5800). Oft wird an dem Zählpunkt auch eine Photovoltaik-Anlage betrieben.

Die Energie AG reagiert nun. Sie schreibt ihren Wärmepumpen-Kunden mit einem Zählpunkt eine Prämie in Höhe von 500 Euro gut. Anspruchsberechtigt sind rund 11.000 Haushalte. Sie müssen dafür einen Fragebogen auf der Website energieag.at ausfüllen. Das ist nötig, weil der Energieversorger nicht weiß, ob jemand am Basiszähler auch eine Wärmepumpe betreibt. Vor allem wolle man aber auch „gezielt neue Angebote entwickeln“ und brauche dafür „so viele Informationen wie möglich zum Verbrauchsverhalten“, sagt Klaus Dorninger, Chef des Energie AG Vertriebs.
Eine Erleichterung gibt es auch für jene, die ihre Wohnung oder ihr Haus mit einer Nachtspeicherheizung warm halten. Die Energie AG führt eine Art Strompreisbremse ein. Bis zu einem Verbrauch von 2900 Kilowattstunden wird der Strompreis auf zehn Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Das entspricht bis zu 500 Euro im Jahr und gilt bis Mitte 2024. Die Abwicklung erfolgt automatisch. Hier geht es um rund 9000 Haushalte.

Forderung nach eigenem Tarif

Richard Freimüller, Präsident von Wärmepumpe Austria, sagt, die Maßnahmen seien eine „super Sache“. Die Appelle des Verbandes zahlten sich aus. „Aber wir pochen auch darauf, wieder einen eigenen Wärmepumpen-Tarif einzuführen.“ Bei der Energiesparmesse in Wels Anfang März werde das ebenfalls ein Thema sein. Nachtspeicher brachten Haushalten in normalen Zeiten niedrigere Tarife. Laut Freimüller ist es technisch oft schwer, Nachtspeicher gegen andere Heizformen auszutauschen.

Energie Ried und eww in Wels teilen mit, dass es in diesen Bereichen noch nichts Neues zu verkünden gebe. Die Linz AG erklärt, man biete schon sehr günstige Stromtarife an – auch für Heizstrom. Und beim Einbau einer Wärmepumpe zahle man 250 Euro Bonus.

Oberösterreichische Nachrichten

Ähnliche Artikel weiterlesen

Energie AG zu lange am falschen Dampfer

19. März 2024

Netzentgelte für Gas und Strom steigen

20. Dezember 2023

Teures Erwachen in Salzburger Haushalten

5. Oktober 2023

Energie AG baut Kraftwerk in Ebensee

22. September 2023, Linz