Ölkonzern Aramco steigt bei Motorenfirma ein

2. März 2023, Dhahran/Boulogne-Billancourt/Hangzhou

Der Ölmulti Saudi Aramco steigt bei einem neuen Motoren-Gemeinschaftsunternehmen des französischen Autobauers Renault und des chinesischen Herstellers Geely ein. Der Anteil von Renault und Geely sei jeweils gleich groß, Aramco erhalte einen Minderheitsanteil, teilten die Firmen am Donnerstag mit. Unklar blieb zunächst, wie viel Geld Aramco investiert und wie groß die Anteile der drei Unternehmen jeweils ausfielen.

Die Zusammenarbeit mit Aramco werde dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Schwung bei der Entwicklung von sparsamen Verbrennungsmotoren verleihen, sagte Renault-Chef Luca de Meo. Aramco werde insbesondere bei synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff seine Fähigkeiten einbringen. Im Jänner hatte Reuters berichtet, dass es um einen Aramco-Anteil von bis zu 20 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen geht.

Der saudische Staatskonzern ist der erste Ölmulti, der direkt im Autogeschäft einsteigt. Vergangenes Jahr hatte Aramco sich bereits mit Hyundai auf eine Zusammenarbeit geeinigt, bei der es um Hybrid-Fahrzeuge gibt.

Renault will das Motorengeschäft abspalten und sich verstärkt auf die Entwicklung von Elektroautos konzentrieren. Das Gemeinschaftsunternehmen soll auf eine jährliche Kapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs- und Hybridmotoren pro Jahr gehen.

APA/Reuters

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP