Norwegen verbucht Rekordeinnahmen wegen hoher Ölpreise

6. März 2023, Oslo

Norwegen hat von den infolge des Ukraine-Krieges stark gestiegenen Öl- und Gaspreisen deutlich profitiert: Die entsprechenden Einnahmen des Staates stiegen nach Schätzungen des Statistikinstituts SSB auf 1,46 Billionen Kronen (131 Milliarden Euro) und damit auf ein Rekordhoch, das „weit jenseits bisher verzeichneter Werte liegt“. Im Vergleich zu 2021 verdreifachten sich die Einnahmen.

Norwegen ist nach der Reduzierung der russischen Gaslieferungen zum größten Lieferanten in Europa aufgestiegen. Die Preise für Gas hatten im Sommer 2022 Rekorde erreicht. Der Staat verdiente einmal, weil er an Öl- und Gasquellen sowie an Pipelines direkt beteiligt ist, und über höhere Steuern, die Energiekonzerne zahlten. Der Energiekonzern Equinor, der zu 67 Prozent dem Staat gehört, schüttete außerdem üppige Dividenden aus.

Den Vorwurf, „Kriegsgewinnler“ zu sein, weist die norwegische Regierung zurück. Sie habe im vergangenen Jahr für zivile und militärische Hilfen an die Ukraine eine Milliarde Euro gegeben; in den kommenden fünf Jahren will Oslo insgesamt weitere 6,8 Milliarden Euro geben.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa