Nach Prüfung: Wien senkt erneut Preise für Fernwärme

25. Oktober 2023, Kurier

Es ist die bereits dritte Reduktion

Energie. Für Fernwärme-Kunden der Wien Energie sind wieder Preissenkungen geplant. Das teilte das Büro von Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gestern mit. Anlass sei eine Empfehlung der städtischen Fairnesskommission, die die Kostenentwicklung zuletzt geprüft und evaluiert hat.

Die Kommission war nach den Preiserhöhungen der Wien Energie im vergangenen Jahr eingeführt worden. Seither wurden bereits zwei Reduktionen angekündigt. Nun soll der dritte Entlastungsschritt folgen. Immerhin sollen die Marktlage der vergangenen Wochen und die aktuellsten Winter-Prognosen laut dem Finanzressort eine zusätzliche Senkung der laufenden Kosten ermöglichen.

Ersparnis bis 230 Euro

Bei einer Standardwohnung mit 70 Quadratmetern soll die Ersparnis zwischen 80 und 230 Euro alle zwei Monate liegen. Die Preisreduktion wird im Zuge der kommenden Jahresabrechnungen in den neuen Teilbeträgen berücksichtigt.

Hierfür nimmt die Wien Energie nochmals rund 120 Mio. Euro in die Hand, hieß es. Die Maßnahmen sollen im Dezember in den Aufsichtsräten von Wien Energie und Wiener Stadtwerken beschlossen werden.

Ähnliche Artikel weiterlesen

Land will Preiskontrolle bei Fernwärme übernehmen

18. März 2024

Trafos, Ladestationen, Busse: Linz AG rüstet auf Rekordinvestitionen in Höhe von 217 Millionen Euro

21. Feber 2024, Linz

ÖVP ortet bei Energieversorger unzulässige Preiserhöhung

14. Feber 2024

Linz AG will Fernwärme verteuern

22. Jänner 2024, Linz