STW senken die Preise

22. Jänner 2024

Strom und Gas werden mit 1. April billiger.

Die Strom-Eigenproduktion der EKG macht nur einen geringen Teil aus, ein Großteil des benötigten Stroms muss zugekauft werden. „Wie bereits angekündigt, geben wir die sinkenden Großhandelspreise an unsere Kunden weiter. Die Strompreissenkung erfolgt mit 1. April und wird 20 Prozent betragen. Eine weitere Senkung in den kommenden Monaten schließen wir nicht aus“, so STW-Vorstand Erwin Smole.

Damit sinkt der Energiepreis von 29,5 Cent auf 23,60 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 3500 kWh bedeute dies eine Ersparnis von 206 Euro jährlich. Ebenso um 20 Prozent gesenkt wird mit 1. April der Gaspreis: von 11,50 auf 9,59 Cent brutto pro Kilowattstunde. Damit erspare sich ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh rund 360 Euro.

Aufgrund der aktuellen Rechtssituation müssen alle Kunden dem neuen Preis für Strom und Gas aktiv zustimmen. Kundenschreiben werden in Kürze verschickt.

Bürgermeister Christian Scheider (TK): „Ich bin sehr froh, dass die von mir geforderte Strompreissenkung mit 1. April umgesetzt wird. Statt den ursprünglich angedachten 10 Prozent konnten sogar 20 Prozent an die Kunden weitergegeben werden.“Beteiligungsreferent Philipp Liesnig (SPÖ): „Ich habe darauf gedrängt, die Stromkosten zu senken, um die Menschen zu entlasten.“

Kleine Zeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Die gute Nachricht des Tages

11. Oktober 2023

Großhandelspreis von Gas fällt auf weniger als 40 Euro

22. März 2023

In der Ost-Region wird Gas ab Februar teurer

14. Jänner 2022

Gaspreis siebenmal höher als im Vorjahr

31. Dezember 2021