Linz beschließt Fahrplan für Klimaneutralität bis 2040

18. März 2024, Linz

Der Linzer Gemeinderat beschließt am Donnerstag ein „Gesamtstädtisches Klimaneutralitätskonzept“, das die Stadt bis 2040 CO2-neutral machen soll. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Klimastadträtin Eva Schobesberger (Grüne) haben es am Montag vorgestellt. Ausgenommen ist die Stahlindustrie, die nicht im Wirkungsbereich der Stadt liegt und bis 2050 nachziehen soll.

Insgesamt umfasst das Konzept 52 Punkte in den sieben Handlungsfeldern Governance, Energie, Gebäude, Mobilität, Industrie/Wirtschaft, Konsum und Sonstiges. Die Maßnahmenliste reicht vom PV-Ausbau über den Rückbau der fossilen Gasinfrastruktur bis zur Anbindung der Linz-AG-Fernheizkraftwerke an die Wasserstoffinfrastruktur, von der Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs über den Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Autos bis zu Car-Sharing-Angeboten. Auch softere Dinge wie der Abschluss einer Städtepartnerschaft zur Klimaneutralität, Bewusstseinsbildung für pflanzliche, regionale und saisonale Ernährung sowie Leihangebote für Dinge des Alltags sind enthalten.

In der Maßnahmenliste finden sich also weder Überraschungen noch konkrete Angaben zum Wie der Umsetzung. Vielmehr sei das Konzept als Programm für die kommenden Jahre gedacht, das es nun nach und nach umzusetzen gelte, so Luger und Schobesberger. So sieht das Papier beispielsweise vor, den Pkw-Anteil an den Wegen der Linzer – von derzeit über 40 Prozent – bis 2040 auf 23 Prozent zu senken. Wie genau das erreicht werden soll, obliegt dann den jeweils zuständigen Referenten. Die Vorgaben des Klimaneutralitätskonzepts seien nach Beschluss durch den Gemeinderat bindend, wurde betont. Es gebe auch ein Monitoring, erklärte Klimakoordinator Oliver Schrot, alle zwei Jahre solle evaluiert werden, ob man sich am richtigen Weg befindet.

Linz sei für 13 Prozent der CO2-Emissionen in Österreich verantwortlich, rechnete Luger vor, das zeige, dass man vor einer „Mammutaufgabe“ stehe. Noch vergleichsweise einfach sei es bei der Fernwärme, denn hier habe die städtische Linz AG den Auftrag, diese umzustellen, „aber zum Beispiel bei den Pkw brauchen wir die Bevölkerung“. Um die Klimaneutralität schaffen zu können, muss der gesamtstädtische Treibhausgasausstoß bis 2040 um mindestens 90 Prozent (als Vergleichsbasis wurde 2019 herangezogen) reduziert werden, bis zu zehn Prozent können über natürliche Kohlenstoffsenken wie Wälder oder technische Lösungen wie Kohlenstoffspeicherung abgedeckt werden.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

US-Regierung beschließt CO2-Vorgaben für Kohlekraftwerke

25. April 2024, Washington
Emissionen sollen durch Effizienzsteigerungen und Technologien wie CO2-Abscheidung sinken
 - Baltimore, APA/AFP/GETTY IMAGES

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St

Bericht: E-Autoziel der deutschen Regierung nicht erreichbar

22. April 2024, Frankfurt
8,65 Mio. E-Autos statt den geplanten 15 Mio